Blumen im Fels

Der Schweizer Maler Otto Morach ist fasziniert von den steilen Küstenlandschaften in Italien. Auf dem Bild „Blumen im Fels“ malt er mit intensiven Blautönen eine blühende Blumenranke, die aus dem Felsen zu wachsen scheint. Mit den gleichen Farben gestaltet der Künstler die vom grauen Felsmassiv verdeckte Landschaft im Hintergrund. 

Doch welche Blumen wachsen in deinem Bild am Felsen? Male dein Bild fantasievoll aus!

Dafür musst du nur folgende PDF herunterladen:

Endlich im warmen Süden!

Wir blicken durch die weit geöffneten Türen auf´s blaue Meer hinaus. Die Sonne lacht, selbst die Farben scheinen zu tanzen. Im „Südlichen Zimmer“ von Hans Kuhn wollen wir unseren Urlaub beginnen, also nichts wie ab an den Strand! Doch Moment, habt ihr schon alles eingepackt?

Seht ihr den roten Koffer auf dem Tisch liegen? Damit könnt ihr prima „Ich packe meinen Koffer…“ spielen. Packt darin die Sachen ein, die ihr für einen Tag am Strand gut gebrauchen könnt! Mal schauen, wie groß und schwer euer Koffer wird… ;-)

Hier gibt es das Bild zum Download:

Licht und Farbe

Wer sehnt sich nach Licht und Farbe, nach Wärme und Frühlingsduft? Alle, die jetzt die Hand heben, sollten sich das Bild „Monte Palatino“ nicht entgehen lassen: Zu sehen ist einer der sieben Hügel in Rom mit Zypressen und Palmen und den Überresten der antiken Kaiserpaläste. Der Künstler Karl Schmidt-Rottluff malt das Bild im Frühjahr 1930 in warmen, leuchtenden Farben, fast so, als wäre es ein magisch-verwunschener Ort.

Versucht doch mal, anstatt mit Farbe aus eurem Malkasten das Bild mit bunten Tüchern „nachzumalen“. Dazu macht ihr euch am besten gemeinsam ans Werk: Legt die orangefarbenen, grünen, blauen, gelben und grauen Tücher so auf den Fußboden, so dass sie die Farbflächen im Bild nachformen. Viel Spaß dabei!

Dafür musst du nur folgende PDF herunterladen:

In der Künstlerkneipe

Alexander Gerbig studiert 1913 in Florenz. Sein bester Freund Max Pechstein besucht ihn dort im Künstlerhaus „Villa Romana“. Aber immer nur malen und zeichnen geht natürlich nicht. Abends gehen die Beiden gern in die Künstlerkneipe „Lapi“. Auf einem Bild von Alexander Gerbig siehst du, wie lustig es dort zugeht. Doch für wen spielen und singen die drei Musiker? Male das Bild fertig!

Tipp für Kita und Schule: Malt das Bild für ein Geburtstagskind fertig, zum Beispiel mit einem Tisch voller Leckereien oder tollen Geschenken. Beim Überreichen das Geburtstagsständchen nicht vergessen!

Dafür musst du nur folgende PDF herunterladen:

Max Pechstein in Monterosso al Mare

Als Max Pechstein nach Monterosso al Mare reist, ist er hellauf begeistert von dem kleinen Küstenstädtchen: Das Meer, die Fischerboote, die Häuser, die Berge, die Eisenbahn… Er greift zur Feder und zeichnet schnell und spontan seine Eindrücke. Da bleibt kaum Zeit für Farbe… Hilf Max Pechstein und verwandle seine Zeichnung mit Wasserfarben und Buntstiften in ein leuchtendes Italienbild!

Dafür musst du nur folgende PDF herunterladen:

Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung