Der Bildhauer Werner Mothes und seine Zeitgenossen

24.06. bis 10.09.

Zwickau hat viele Künstlerpersönlichkeiten hervorgebracht. Eine von ihnen war der 1909 geborene Bildhauer Werner Mothes. Nach einer Ausbildung an der Zwickauer Ingenieurschule im Bereich Kunstgewerbe studierte er an der Dresdner Kunstakademie bei Georg Wrba. Mit nur 21 Jahren verstarb er jedoch viel zu früh. Ein Großteil seines Werkes wurde 1945 bei einem Bombenangriff zerstört. In der Sammlung des Museums befinden sich heute noch einige wenige Werke des Künstlers, der bereits 1930 mit einer Ausstellung hier geehrt wurde.

Gemeinsam mit dem in Leipzig lebenden Neffen des Künstlers begeben wir uns auf Spurensuche nach dem vielversprechenden Werk eines talentierten Künstlers, das in den Kontext zu Arbeiten von Künstlerfreunden wie Hans Christoph oder Erhard Hippold sowie weiteren Zeitgenossen gestellt wird.

Max-Pechstein-Ehrenpreis der Stadt Zwickau 2023: Doris Ziegler

07.10. bis 14.01.

Der Max-Pechstein-Preis der Stadt Zwickau wird im deutschsprachigen Raum als Preis für Malerei, Grafik, Plastik und künstlerische Projekte im Zweijahresrhythmus, zweimal hintereinander als Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler und einmal, im jeweils 6. Jahr, als Ehrenpreis für ein Gesamtwerk verliehen. Nach dem Wiener Künstler Alfred Hrdlicka (1993), dem Publizisten und Sammler Lothar-Günther Buchheim (1999), dem Leipziger Künstler Arno Rink (2005), dem engagierten Grafiker Klaus Staeck (2011), dem Leipziger Maler Hartwig Ebersbach (2017) geht 2023 der Ehrenpreis an die Malerin Doris Ziegler. Mit der Preisverleihung und einer umfassenden Ausstellung wird die unverwechselbare wie eigenständige malerische Position der Künstlerin gewürdigt.

Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung