Old masters

From Renaissance until baroque

The exhibition invites the visitor to take a stroll through the European art from renaissance until baroque. Small and large format artworks highlight this development: While the oldest paintings reveal their heritage of the Late Middle Ages through choice of motifs and colors and mostly showing religious motifs, recent works represent the new freedom in painting.

This era is characterized by a changed self-understanding of the artists. Motifs which deemed to be unworthy before are now captured on canvas as a matter of course. Nature is gaining increasing importance and finally emancipates from her initial minor role. The everyday life of ordinary people becomes interesting, too. Artists set new standards while striving for the correct reproduction of anatomy, materiality, vividness and its coherent interplay of light and shadow as well as maximum illusion.

The museum shows religious and mythological scenes, portraits, still lifes, landscapes and paintings of the sea created by Dutch, French, Italian and German artists among them Lucas Cranach the Elder (Workshop) and the Brueghel Family.

Altmeisterliches

Von Renaissance bis Barock

 

Die Ausstellung gleicht einem Spaziergang durch die europäische Kunst von der Renaissance bis zum Barock. Deren Entwicklung belegen schlaglichtartig die klein- wie großformatigen Werke: Während in den ältesten gezeigten Gemälden deutlich das Erbe der spätmittelalterlichen Kunst in Motiv- und Farbwahl spürbar wird und religiöse Darstellungen überwiegen, verkörpern die jüngeren Werke die neue Freiheit in der Malerei.

Ein verändertes Selbstverständnis der Künstler prägt die Epoche. Zuvor als nicht bildwürdig erachtete Motive werden nun selbstverständlich auf Leinwand gebannt. Die Natur gewinnt mehr und mehr Raum und emanzipiert sich schließlich von ihrer anfänglichen Nebenrolle. Auch das Alltagsgeschehen der einfachen Bevölkerung wird interessant. Das Ringen um die korrekte Wiedergabe von Anatomie, Stofflichkeit, Plastizität mit ihrer Licht- und Schattenwirkung und um größtmögliche Sinnestäuschung setzt neue Standards.

Zu sehen sind entsprechend religiöse und mythologische Szenen, Porträts, Still-leben, Landschaften und Seestücke niederländischer, französischer, italienischer und deutscher Künstler, darunter Lucas Cranach d. Ä. (Werkstatt) und die Brueghel-Familie.