Veranstaltungen

BUCHLESUNG: "Eines Tages werde ich berühmt sein"Die Oldenburger Malerin Emma Ritter und die Brücke-Künstler in Dangast

Wann?

18:00 Uhr

Wo?

KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum
Lessingstraße 1
08058 Zwickau
barrierefreier Zugang
Tel: 0375 83 45 10
Fax: 0375 83 45 45

Beschreibung

„Eines Tages werde ich berühmt sein“: Dieser selbstbewusste Satz stammt von der Malerin Emma Ritter (1878-1972), die zwischen 1907 und 1912 einige Sommer an der Nordsee mit den Brücke-Mitgliedern Schmidt-Rottluff, Heckel und Pechstein verbrachte. Die Kunst der jungen Expressionisten beeindruckte die Malerin sehr. Mit einigen Künstlern verband sie bis zu ihrem Lebensende eine enge Freundschaft. Doch warum wird sie nicht in einem Atemzug mit ihren männlichen Künstlerkollegen genannt? Dieser und anderen Fragen will die Schriftstellerin Inge Merkentrup in ihrem Buch auf den Grund gehen.

Eintrittspreise

8 Euro, ermäßigt 5 Euro

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung