Ihr Besuch

veröffentlicht am: 26.05.2021

Hygienemaßnahmen im Museum

Liebe Besucher*innen,

ab dem 27. Mai 2021 können Sie wieder die Dauer- und Sonderausstellungen der KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum besuchen. Wir möchten Ihren Aufenthalt so sicher wie möglich gestalten. Daher stellen wir Ihnen kurz unsere Hygienemaßnahmen vor:

• Um die KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU zu besuchen, müssen Sie vorab ein Zeitfenster unter buchen. Rufen Sie uns hierzu unter 0375 834510 an.
  • Sie benötigen einen tagesaktuellen, amtlichen Corona-Schnelltest (vollständig geimpfte und kürzlich Genesen mit Nachweis ausgenommen).
  • Die Pflicht eine FFP2- oder OP-Maske zu tragen besteht im gesamten Museum für Besucher*innen, Mitarbeiter*innen und Wachpersonal. Dies gilt auch für Kinder ab einem Alter von 7 Jahren. Kinder unter 7 Jahre sind von der Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, befreit.
  • Menschen mit Behinderung und/oder Personen mit entsprechenden gesundheitlichen Gründen müssen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, wenn sie dazu nicht in der Lage sind. Die Vorlage des Schwerbehindertenausweises beziehungsweise eine entsprechende ärztliche Bescheinigung genügt hier als Nachweis. Menschen mit Hör-/Sprachbehinderung dürfen die Mund-Nasen-Bedeckung abnehmen, soweit dies zum Zwecke der Kommunikation mit anderen erforderlich ist.
  • Beim Betreten des Museums bitte Hände desinfizieren! Es gibt Desinfektionsmöglichkeiten im Eingangsbereich.
  • Laut aktueller Corona-Schutz-Verordnung besteht die Verpflichtung zur Erfassung von Kontaktdaten von Besuchern. Der Zutritt zum Museum wird nur nach Abgabe der Kontaktdaten beim Kassenpersonal gewährt.
  • Halten Sie überall einen Mindestabstand von 2 m zu anderen Personen ein. Vermeiden Sie Gruppenbildungen. Das Aufsichtspersonal ist befugt, Sie auf Einhaltung der Abstandsregeln hinzuweisen.
  • Die Sanitärräume werden regelmäßig auf Vorrat an Seife, Desinfektionsmittel und Papierhandtücher kontrolliert.
  • Türklinken, Geländer, Garderobenschränke, Schließfächer etc. werden regelmäßig mehrmals täglich desinfiziert. Dabei orientieren wir uns am Besucheraufkommen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Besuch unseres Hauses!
Ihr Team der KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU