Veranstaltungen

SONDERAUSSTELLUNG: Ein kurzes Künstlerleben. Werner Mothes und Zeitgenossen

Wann?

bis
ganztägig

Wo?

KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum
Lessingstraße 1
08058 Zwickau
barrierefreier Zugang
Tel: 0375 83 45 10
Fax: 0375 83 45 45

Beschreibung

Zwickau hat viele Künstlerpersönlichkeiten hervorgebracht. Eine von ihnen war der 1909 geborene Bildhauer Werner Mothes. Nach einer Ausbildung an der Zwickauer Ingenieurschule im Bereich Kunstgewerbe studierte er
an der Dresdner Kunstakademie bei Georg Wrba. Mit nur 21 Jahren verstarb er jedoch viel zu früh. Ein Großteil seines Werkes wurde 1945 bei einem Bombenangriff zerstört. In der Sammlung des Museums befinden sich heute noch einige wenige Werke des Künstlers, der bereits 1930 mit einer Ausstellung hier geehrt wurde.
Gemeinsam mit dem in Leipzig lebenden Neffen des Künstlers begeben wir uns auf Spurensuche nach dem vielversprechenden Werk eines talentierten Künstlers, das in den Kontext zu Arbeiten von Künstlerfreunden wie Hans Christoph oder Erhard Hippold sowie weiteren Zeitgenossen gestellt wird.

Merkzettel

Merkzettel drucken
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung