Veranstaltungen

Vortrag: Die Weltfirma Friemann & WolfGrubenlampgen für die ganze Welt

Wann?

18:00 Uhr

Wo?

KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum
Lessingstraße 1
08058 Zwickau
barrierefreier Zugang
Tel: 0375 83 45 10
Fax: 0375 83 45 45

Beschreibung

Der Buchautor Norbert Peschke beschäftigt sich mit der Geschichte der Firma Friemann & Wolf in Zwickau. Dieses weltweit operierende Unternehmen spezialisierte sich ab 1881 auf die Herstellung von Grubenlampen und Akkumulatoren. Peschkes Vortrag beleuchtet die Geschichte der Familien Wolf und Friemann, die Entwicklung des Stammhauses in Zwickau, die Tochtergesellschaften und Niederlassungen der Firma und enthält zudem Wissenswertes rund um die hergestellten Grubenlampen. Wer weiß schon, dass Carl Wolf auch für seine Nähmaschinen, Fleisch- und Gemüsemaschinen („Durch den Wolf gedreht!“), seinen Spazierstock mit eingebautem Feuerzeug zur Beleuchtung und seine Regina-Fahrräder bekannt war, bevor er die berühmte Benzingrubenlampe erfand? Nach dem reich bebilderten Vortrag, beantwortet der Autor Norbert Peschke Fragen, verkauft und signiert seine Bücher.

Eintrittspreise

6 Euro, ermäßigt 3,50 Euro

Merkzettel

Merkzettel drucken