Sammellust und Kunstgenuss - neue Sonderausstellung in den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU

veröffentlicht am: 13.11.2019

Das Kulturamt informiert:

Sonderausstellung in den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU vom 23.November 2019 bis 9. Februar 2020

Von Samstag, dem 23. November 2019 an, ist in den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum eine Sonderausstellung zu sehen, die die Kunstsinnigkeit und Geschmackskultur eines bürgerlichen Kaufmanns des frühen 20. Jahrhunderts repräsentiert. „Sammellust und Kunstgenuss. Die Sammlung Hermann Hugo Neithold“ lautet der Titel der Sonderschau, die bis 9. Februar 2020 gezeigt wird.

Um die Jahrhundertwende gehörte es zum bürgerlichen Selbstverständnis, eine Kunstsammlung zusammenzutragen. Ein solch bürgerlicher Sammler war der in Leipzig geborene, später in Dresden lebende Kaufmann Hermann Hugo Neithold (1862-1939). Er war als Prokurist und leitender Einkäufer für südamerikanische Wolle bei der Kammgarnspinnerei Heinrich Dietel in Wilkau bei Zwickau tätig. Hierbei erwarb er sich große Verdienste, ein hohes soziales Ansehen und ein beachtliches Vermögen, das er zu großen Teilen in Kunstbesitz anlegte.

Mit seinem Umzug in die Haupt- und Residenzstadt Dresden konnte Neithold ab 1916 die dort ungemein rege Ausstellungs- und Galerieszene für seine Erwerbungen nutzen. In einem Zeitraum von knapp zwei Jahrzehnten trug er mit Kompetenz und Passion über 50 Gemälde zusammen. Von Beginn an beschränkte er sich auf die deutsche Kunstproduktion ab 1850, insbesondere auf die Malerei der Münchner Schule, punktuell erweitert mit Werken von Künstlern der Münchner und Berliner Sezession. Die bis heute im Wesentlichen intakt gebliebene Privatsammlung vereint Landschaften, Porträts, Stillleben und Genrebilder, u. a. von Lovis Corinth, Franz Defregger, Max Liebermann und Carl Spitzweg.

Von seinen ersten Erwerbungen an bevorzugte Hermann Hugo Neithold eine Malerei, die vertraute Inhalte gegenstandstreu veranschaulicht. Das verband ihn mit den eher konservativ gesinnten Sammlern seiner Zeit, die keine Auseinandersetzung mit der Gegenwart oder der Geschichte suchten. Vielmehr wollten sie vor Werken zur Ruhe kommen, die ihnen die Möglichkeit zur Identifikation boten. Mit den Vertretern des deutschen Impressionismus, wie etwa Corinth, Liebermann und Trübner, erreichte Neithold die Grenze seines künstlerischen Geschmacks.

Dass sich die Privatsammlung von Hermann Hugo Neithold gleichwohl schlüssig in einen „klassischen“ musealen Sammlungsbestand integrieren lässt, zeigt die Ausstellung. Zu den Werken der Neithold-Sammlung gesellen sich rund 50 ausgewählte Werke aus dem Bestand der Zwickauer Kunstsammlungen. So sind unter anderem kleinformatige Gemälde der Spätromantiker Meno Mühlig (1823-1873) und Bernhard Mühlig (1829-1910) zu sehen, die idyllische Alltagsszenen und Landschaften ihrer erzgebirgischen Heimat schildern. Daneben werden aber auch weitere Tendenzen der Malerei um 1900 anhand von Werken der an der Dresdner Kunstakademie wirkenden Professoren Carl Bantzer, Eugen Bracht oder Oskar Zwintscher gezeigt.

Begleitprogramm

Freitag, 22.11.2019, 18 Uhr

Ausstellungseröffnung - Nachfahren des Sammlers werden zur Ausstellungseröffnung anwesend sein.

Donnerstag, 28.11.2019, 19.12.2019 und 16.01.2020, jeweils 17.30 bis 18 Uhr

Musikalische Begegnung „Auf junge Art“

Die Kinder des Zupforchester „Zirlibo“ vom Robert Schumann Konservatorium laden speziell ältere Menschen zu weihnachtlicher Musik und zum Mitsingen in der Ausstellung ein.

Künstlerische Leitung: Annette Schneider, Robert Schumann Konservatorium

Jeweils eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn findet um 17 Uhr eine Kurzführung zu ausgewählten Kunstwerken statt.

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro (Ausstellung geöffnet bis 18.30 Uhr)

 

Sonntag, 08.12.2019, 12.01.2020, 09.02.2020, jeweils 16 Uhr

Mittwoch, 11.12.2019, 29.01.2020, jeweils 18 Uhr

Öffentliche Führungen „Sammellust und Kunstgenuss“

Jeweils eine halbe Stunde vor Führungsbeginn werden  Glühwein und Gebäck in der weihnachtlich geschmückten Kuppelhalle gereicht (mit Unterstützung des Fördervereins „Max Pechstein“ – Kunstsammlungen Zwickau e.V.).

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3,50 Euro

 

Freitag, 13.12.2019, 18 Uhr

Musikalische Lesung „Im Salon des Sammlers“

Ein Grammophon spielt alte Schellackplatten und zeitgenössische Texte verbreiten weihnachtliche Stimmung.

mit Lutz Mahnke, Ratsschulbibliothek Zwickau

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

 

Freitag, 24.01.2020, 18 Uhr

Themenführung „Spätromantische Idylle“

Eine vergnügliche Wanderung durch die „gute, alte Zeit“, die in den böhmischen Landschaften und erzgebirgischen Alltagsszenen von Meno (1823-1873) und Bernhard Mühlig (1829-1910) geschildert wird.

Mit Fabia Günther-Sperber, KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum und „Zwei Böhmischen Musikantinnen auf der Durchreise“, Christa Schwenke, Akkordeon und Grit Pevestorf, Konzertzither

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

 

Sonntag, 02.02.2020, 15 Uhr

Familienkonzert „Augenschmaus und Hörvergnügen“

Die Kunstsammlung und die Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau laden Familien mit Kindern ab 5 Jahren zu einer klangvollen Reise durch die Ausstellung ein.

Moderation: Kerstin Gleitsmann, Theater Plauen-Zwickau und Fabia Günther-Sperber, KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

K. I. Böhringer (1863-1940): Porträt Hermann Hugo Neithold, 1916, Kunstsammlungen und Museen Augsburg/Fotostudio Andreas Brücklmair Augsburg
Link zum großen Bild
M. Liebermann (1847-1935): Allee in Wannsee, 1916, Kunstsammlungen und Museen Augsburg/ Julia Jungfer Berlin
Link zum großen Bild
M. Mühlig (1823-1873): Das Paradiesgärtel beim alten Vogelsteller, 1858, KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum/ Fotoatelier Lorenz Zschorlau
Link zum großen Bild
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung